Gedichtband Ich zweifel, also bin ich

Mit über 70 Gedichten und 16 Bildern stellt das Buch "Ich zweifel, also bin ich" eine Verbindung von Lyrik und bildnerischem Werk dar. Die Gedichte stammen aus den letzten 20 Jahren, einige unveröffentlichte sind dabei. Die meisten der Gedichte markieren wichtige Stationen meines Lebens. Der Zweifel war und ist mein stetiger Begleiter dabei. So sehr, wie er mich manches Mal bremst und behindert, bewahrte er mich schon vor Illusionen sowie Ablenkungen von meinem eigenen Weg.

Illustration: Igor Westfahl (Aquarellbuntstift auf Zeichenkarton)

Viele der Abbildungen beziehen sich direkt auf einen meiner Texte. Den Bildern liegen diesmal ganz unterschiedliche Techniken zugrunde - von Bleistiftzeichnung, Aquarell bis hin zur Textilkunst. Mehrere Objekte sind dabei. Bei der Auswahl zählte für mich in erster Linie die innere Verbindung zwischen Gedicht und gestalterischer Arbeit, erst an zweiter Stelle stand die Professionalität der Ausführung. So finden sich hier sowohl Werke von Künstlern als auch von Laien, eine Kinderzeichnung ist ebenfalls dabei. Durch diese Vielfalt wirkt das Buch sehr lebendig. Auch war es mir wichtig, andere in ihrem kreativen Ausdruck zu ermutigen. Die Herausgabe meines Gedichtbandes geschah ausschließlich in eigener Regie.

132 Seiten, farbig illustriert
(vergriffen)